POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Konzerte - The Kooks - 08. Mai 2008, Rex-Theater, Wuppertal
Home » Konzerte » The Kooks - 08. Mai 2008, Rex-Theater, Wuppertal
KONZERTE
The Kooks - 08.05.2008, Rex-Theater, Wuppertal

THE KOOKS

08. Mai 2008, Rex-Theater, Wuppertal
Autor: Tobias Basse
Foto: Pressefoto

Das Rex Theater war wieder einmal Gastspielstätte für ein exklusives Radiokonzert. Diesmal präsentierte der Musik-Sender 1Live die britischen Jungs von The Kooks in der bergischen Hauptstadt Wuppertal. Die Herzen aller britischen Indie-Fans schlugen also doppelt so schnell, denn eins ist klar, dass man dieser Band so schnell nicht mehr so nah sein kann, wie an diesem Abend. Kleine gemütliche, wohnzimmerartige Konzerte werden in nächster Zeit wohl Mangelware sein, denn auch mit ihrem neuen Album "Konk" werden The Kooks nicht nur einen Hit landen. Es ist ein Potpourri von Songs, die auf Konzerten die Menge zum Tanzen, Schreien und Ausflippen animiert und jedes Frauenherz höher schlagen lässt.

So feierte das zum größten Teil weibliche Publikum ihre Lieblinge (für Wuppertaler Verhältnisse fast schon sozusagen hemmungslos) und bewies nicht nur Textsicherheit bei den alten, sondern auch bei den neuen Hits. Eröffnet wurde das Spektakel von Frontmann Luke Prichard mit "Seaside" und er intonierte dabei in den verschiedensten Arten und Weisen wie auch bei anderen älteren Liedern, wodurch oft neue und interessante Vocalmelodien und Stimmeffekte entstanden. Zu Weilen jedoch auch mal etwas irritierend für den festgefahren "Kooksliederexperten". Der zweite Song "Always Where I Need To Be" läutete dann das 60minütige Non-Stop Abtanzvergnügen ein. The Kooks bewiesen in dieser Stunde, dass sie musikalisch in Topform sind. Die neuen und alten Chöre saßen einfach perfekt, Gitarrenriffs flogen locker durch die Luft und die rockigen Grooves brachten einfach jeden Fuß zum Wippen.

The Kooks wussten aber nicht nur durch ihre Lieder und ihre Performance zu bestechen. Leider für die Radiohörer an den Empfängern nicht sichtbar: Die Abendgeraderobe der vier Herren. Knallenge Röhrenjeans, weiße Hemden mit einem Ausschnitt, den man sonst nur von vollbusigen Frauen kennt und cowboyartige Lederstiefel. Wofür Herr Pritchard allerdings die Hosenträger trug, ist fraglich, denn diese wie eine zweite Haut anliegende Hose ist einfach nicht in der Lage von seinem Hintern zu rutschen. Es bleibt mir eh ein Rätsel wie man in solch enge Hosen schlüpfen kann. Aber The Kooks beweisen dadurch nur ihre Liebe zum Detail und so ist wahrscheinlich auch der Einsatz der musikalischen Beiträge verschiedenster Roadies zu verstehen, die bei dem ein oder anderen Lied mal mitrasselten, ein eigenes Mikro neben dem Schlagzeug hatten oder auch mal die Gitarrenbegleitung übernahmen, während Hugh Harris das Zelebrieren von Orgelthemen übernimmt.

Und obwohl "Do You Wanna Make Love With Me" schließlich alle Zuschauer zum Aufstehen und kräftigen rhythmischen Mitklatschen bewegte, reichte diese Euphorie den britischen Herren nicht, denn Luke animierte während des Konzert mit deutlichen Handzeichen immer wieder die Zuschauer zum "Durchdrehen" und am Ende ließen sie das doch so fröhliche Publikum ohne eine Zugabe nach Hause gehen. Obwohl die Jungs "einfache vier Jungs sind, die es lieben Musik zu machen", schien durch diese Geste, der Radiotermin ein PR nötiger Pflichttermin zu sein.


Mehr zu The Kooks auf POPCONNECTION

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE KONZERTE

we_path

William McCarthy
07. April 2017, Molotow, Hamburg

we_path

Augustines
30. September 2016, FZW, Dortmund

we_path

Suede
05. Februar 2016, CCH2, Hamburg

we_path

THE THURSTON MOORE BAND
21. November 2015, Gleis 22, Münster

we_path

NEW ORDER
11. November 2015, Tempodrom, Berlin

we_path

RIDE
26. Mai 2015, Paradiso, Amsterdam
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

KNUT UND DIE HERBE FRAU
11. November 2009, Amp, Münster

we_path

THE ELEPHANTS
04. November 2009, Amp, Münster

we_path

1000 ROBOTA
10. November 2010, Schlachthof, Wiesbaden
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2017 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition