POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Konzerte - Olafur Arnalds - 20. November 2008, Das Bett, Frankfurt
Home » Konzerte » Ólafur Arnalds - 20. November 2008, Das Bett, Frankfurt
KONZERTE
Olafur Arnalds - 20.11.2008, Das Bett, Frankfurt

ÓLAFUR ARNALDS

20. November 2008, Das Bett, Frankfurt
Autor: Katrin Reichwein
Foto: Pressefoto

Nur knappe fünf Monate nach dem letzten Deutschlandbesuch Ólafur Arnalds', kommt der schüchterne Isländer schon wieder in heimische Gefilde. Der Andrang ist groß. Vor dem kleinen Bett im beschaulichen Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen findet sich eine lange Menschentraube ein. Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass Arnalds und das Streichquartett des Reykjavíker Symphonieorchesters sehenswert sind.

Mit der Wahl des Betts als Location ist dieses Mal allerdings keine allzu gute Wahl getroffen worden. Zu klein, um Bestuhlung zu bieten, zu unromantisch, zu vollgestopft. Insgesamt herrscht eine viel zu kalte Atmosphäre für die warmen Töne Arnalds'. Das Publikum hockt sich im Schneinersitz Schenkel an Schenkel auf den klammen Boden. Man wartet gespannt auf die Vorband Finn. Doch der Hamburger Leise-Rocker lässt vergebens auf sich warten. Tourabsage aus persönlichen Gründen, erfährt man im Nachhinein. So kommen die drei Violinisten und die Dame am Cello ohne Einstimmung auf die Bühne.

Arnalds am Piano schafft es hier und heute nicht alle in seinen Bann zu ziehen. Seine klassischen Klavier- und Streicherarrangements verlieren sich im Dunkel. Einige wenige sieht man leise Tränen verdrücken und doch wird im Hintergrund auch getuschelt. Selbst das zutiefst melancholische "30:55" will nicht recht zünden. Das lang herbeigesehnte Konzert wird in seiner Kürze und Unterkühltheit so nur zu einem warmen Aufguss des vergangenen Wiesbaden-Gigs. Eine Handvoll neuer Songs wie "The Cello Song" stimmen allerdings versöhnlich und lassen auf das Zweitwerk Arnalds' hoffen. Dieses soll noch diesen Winter aufgenommen werden.


Mehr zu Ólafur Arnalds auf POPCONNECTION

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE KONZERTE

we_path

Augustines
30. September 2016, FZW, Dortmund

we_path

Suede
05. Februar 2016, CCH2, Hamburg

we_path

THE THURSTON MOORE BAND
21. November 2015, Gleis 22, Münster

we_path

NEW ORDER
11. November 2015, Tempodrom, Berlin

we_path

RIDE
26. Mai 2015, Paradiso, Amsterdam

we_path

PAUL WELLER
17. April 2015, Jovel Music Hall, Münster
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

THE KOOKS
08. Mai 2008, Rex-Theater, Wuppertal

we_path

DEAR HENRY BLISS
27. April 2006, Bakuda Klub, Dortmund

we_path

EELS
08. April 2013, Tempodrom, Berlin
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2017 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition