POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Reingehört - Eagle Seagull - The Year Of The How To Book
Home » Reviews » Eagle Seagull - The Year Of The How To Book
REVIEWS
Eagle Seagull - The Year Of The How To Book

EAGLE SEAGULL

The Year Of The How To Book
VÖ: 26. März 2010
Label: Pias
Review: Maximilian Sippenauer

"... we just came to dance!" und direkt danach wird gewalzert. Ja, in Eagle Seagulls Zweitlingswerk "The Year Of The How To Book" findet man jede Menge von jeder Menge. Eklektisch, könnte man raffinierter sagen. Opulenter Pop, was meint: Gitarre, Gegeige, Geklimper, Gefrickel und Glockenspiel. Daneben darf natürlich nicht das zyklisch auftretende, zum rhythmischen Auftreten ladende, Indiestaccato fehlen.

"The Year Of The How To Book" beginnt wuchtig und tanzbar und kraftvoll. Der Opener "You're The Reason Why I'm Afraid To Die" lässt sich dazu durchaus noch als Restauration des Paarreims hören. Der zweite Song "I'm Sorry But I'm Beginning To Hate Your Face" übertrifft Ersteren noch in der Perfektion oben genannter Attribute. Danach wandelt die Platte beständig ihr Gesicht und zeigt weitere Facetten. Episch, tortenhaft, ja auch kitschig könnte man hierbei resümieren, wäre da nicht noch der, die Klangflächen entsättigende, klagenschwangere Gesang von Eli Mardock, der den bisweilen etwas überladenen Sound genießbar hält. Bis hierhin ein wirklich gelungenes Sequel der Nebraskaianer. Danach verliert sich das Album allerdings mehr und mehr im Bedienen diverser Popklischees, verliert dadurch etwas an Stringenz, etwas an Geschick und auch das zage Heulen wird mit der Zeit anstrengend.

So bleibt zu konstatieren: Was am Anfang nach einem glatten Drei-Satz-Sieg für Eagle Seagull aussieht, fühlt sich am Ende doch eher wie ein zähes Fünf-Satz-Match an. So nimmt man die CD aus der Rotationsmaschine und seufzt leicht erschöpft: "Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren."


Mehr zu Eagle Seagull auf POPCONNECTION

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE REVIEWS

we_path

Liam Gallagher
As You Were

we_path

The National
Sleep Well Beast

we_path

Alvvays
Antisocialites

we_path

Cigarettes After Sex
Cigarettes After Sex (s/t)

we_path

Slowdive
Slowdive (s/t)

we_path

Temples
Volcano
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

FOSTER THE PEOPLE
Torches

we_path

FEAR OF MEN
Loom

we_path

ALLO DARLIN'
Europe
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2017 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition