POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Reviews - Fyfe Dangerfield - Fly Yellow Moon
Home » Reviews » Fyfe Dangerfield - Fly Yellow Moon
REVIEWS
Fyfe Dangerfield - Fly Yellow Moon

FYFE DANGERFIELD

Fly Yellow Moon
VÖ: 22. Oktober 2010
Label:
Universal
Autor: Andreas Kussinger

So richtig taufrisch ist "Fly Yellow Moon" ja nicht. Schon im Januar 2010 fand es seinen Weg in die britischen Plattenregale. Nach einem ordentlichen Start hatte Fyfe Dangerfield dann vor allem mit seiner Neuinterpretation des Billy Joel-Klassikers "She's Always A Woman" ein glückliches Händchen bewiesen und schaffte den Durchbruch in die höheren Chartregionen. Beflügelt von diesem Erfolg soll das Album nun wohl dem deutschen Markt nicht vorenthalten werden. Seit ein paar Tagen ist es auch hierzulande erhältlich.

Auf den Songs des Soloalbums hat sich Dangerfield von allem Ballast aus Band-Tagen befreit und konzentriert sich einzig und allein auf sein Talent, eingängige Melodien zu komponieren. Meist werden die schönen Melodien dann auch noch sehr spärlich instrumentiert vorgetragen. Mehr als eine Gitarre und ab und an ein Piano braucht Dangerfield nicht, den Rest erledigt seine markante Stimme. Vor allem bei "High On The Tide" und "Livewire" beweist Fyfe Dangerfiled seine großen Singer/Songwriter Qualitäten. Nur ganz selten, etwa beim ersten Stück des Albums, "When You Walk Into The Room", wird der Sound etwas poppiger und elektronischer oder im Falle des schönen "Faster Than The Setting Sun" hymnischer. Und schließlich ist da ja noch die Coverversion von Billy Joel's "She's Always A Woman", die ihm den großen Erfolg erst ermöglichte, aber keineswegs das Highlight des Albums ist. Dangerfield muss sich die Songs nicht bei anderen abgucken, Talent für große Melodien hat selbst er mehr als genug. Und einen großen Popsong hat er mit "She Needs Me" schließlich auch noch auf das Album gepackt.

Ein angenehm unaufgeregtes, abwechslungsreiches Album. Solodebüt geglückt!


Mehr zu FYFE DANGERFIELD
Leider keine weiteren Artikel vorhanden.

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE REVIEWS

we_path

Liam Gallagher
As You Were

we_path

The National
Sleep Well Beast

we_path

Alvvays
Antisocialites

we_path

Cigarettes After Sex
Cigarettes After Sex (s/t)

we_path

Slowdive
Slowdive (s/t)

we_path

Temples
Volcano
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

BRENDAN BENSON
My Old, Familiar Friend

we_path

FRANZ FERDINAND
You Could Have It So Much Better

we_path

BRIGHT EYES
Cassadaga
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2017 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition