POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Reingehört - Owl City - About All The Things Bright And Beautiful
Home » Reviews » Owl City - About All The Things Bright And Beautiful
REVIEWS
Owl City - About All The Things Bright And Beautiful

OWL CITY

About All The Things Bright And Beautiful
VÖ: 10. Juni 2011
Label:
Universal
Autor: Simon Blümer

Adam Young hat schon jetzt geschafft, was Bach, Beethoven und Bohlen bisher versagt blieb: Seine Musik ist die musikalische Unterlegung zum n-tv-Weltwetter! Damit reiht sich das Mastermind von Owl City in die Riege derer ein, die vom "Nachrichten"-Sender in den Adelsstand der völligen popmusikalischen Belanglosigkeit "erhoben" wurden. Und das diesmal sogar völlig zu Recht. Wer auch immer in der n-tv-Redaktion bei einem Albumtitel wie "About All The Things Bright And Beautiful" die erschreckend naheliegende Assoziation zum Sommerwetter hatte, er oder sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn die Musik, welche sich hinter dem Namen verbirgt, ist mindestens genauso erschreckend naheliegend.

Schönheit, Schönheit, so weit das Auge reicht, nichts als Schönheit findet man auf dem dritten Album des US-Amerikaners. Mal angelehnt an den einen oder anderen Jazzklassiker, mal Popmusik wie zwischen den Zeilen eines Gary-Barlow-Soloalbums. Das ist schön. Sehr schön. Und glatt. Aalglatt. Der Fluch eines Welthits. Es gibt keinen einzigen schiefen Ton. Keine einzige Kante.  Nicht mal einen kleinen Kratzer. Von allem Unschönen dieser Welt ist bei auf "All The Things Bright And Beautiful" so wenig vorhanden, dass es schwer fällt zu sagen, ob überhaupt irgendwas vorhanden ist. Das einzige, was übrigens noch weniger vorhanden ist, als das Hässliche, sind Überraschungen. Mit allerdings einer Ausnahme: Dadurch, dass die zwölf Songs wirken, als seien sie einem Regelwerk für Fahrstuhlhits entsprungen, findet sich bei Owl City mehr emotionale Kälte als auf jedem Black Metal-Album. Aber was Kaltes ist ja auch mal ganz nett. So im Sommer.



Mehr zu Owl City auf POPCONNECTION

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE REVIEWS

we_path

The Boxer Rebellion
Ghost Alive

we_path

The Breeders
All Nerve

we_path

Gregor McEwan
From A To Beginning

we_path

William McCarthy
Shelter

we_path

Liam Gallagher
As You Were

we_path

The National
Sleep Well Beast
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

CAMPUS
A New Beginning

we_path

OCEAN COLOUR SCENE
Saturday

we_path

BILL RYDER-JONES
A Bad Wind Blows In My Heart
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2018 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition