POPCONNECTION
NEWS
REVIEWS INTERVIEWS KONZERTE FEATURES KÜNSTLER A-Z
POPCONNECTION - Reingehört - We Are Scientists - Barbara
Home » Reviews » We Are Scientists - Barbara
REVIEWS
We Are Scientists - Barbara

WE ARE SCIENTISTS

Barbara
VÖ: 18. Juni 2010
Label: Pias

Autor: Marco Pleil

Keith Murray und Chris Cain aka We Are Scientists sind für mich so etwas wie die Monty Python der populären Rockmusik. Mit ihrer eigenen absurden Art von Humor, man schaue sich z.B. nur ihre regelmäßigen Reportagen der NME-Awards an, machen sie fast mehr Furore, als zuletzt mit ihrer Musik. Nach dem Knaller-Debüt "With Love & Squalor" von 2006 rechnete beim zweiten Album "Brain Thrust Mastery" wohl jeder mit einer weiteren Tanzparty-Scheibe. Die Band kassierte dementsprechend die Rechnung. Vor den Aufnahmen ging der Schlagzeuger und trotz  breiterer Fächerung ihres Sounds und Touren mit u.a. R.E.M. floppte das Album. Und das obwohl es mit "Chick Lit" und "After Hours" durchaus fantastische Singles beinhaltete.

2010 ist nun alles neu. Mit eigenem Label, Andy Burrows (Ex-Razorlight) an den Fellen und zehn runden neuen Songs orientieren sich We Are Scientists mit ihrem dritten Longplayer "Barbara" soundmäßig wieder etwas an ihrem flotten Erstling. Der schwere Synthie-Einschlag des Vorgängers wird relativiert, die 80er-Jahre-Einflüsse bleiben und mit "Pittsburgh" und "Foreign Kicks" drosseln sie auch ab und an das Tempo.

Alles in allem liefern We Are Scientists mit "Barbara" ein weiteres Mal ein unverschämt eingängiges und kurzweiliges Powerpop-Album ab, das mit "Rules Don’t Stop" (für mich übrigens Anwärter auf das Video des Jahres!) "Nice Guys" und "Jack & Ginger" mindestens drei Songs für ein Best-Of-Album abwirft. Schwer gute Laune macht das!



Mehr zu We Are Scientists auf POPCONNECTION

SUCHE
A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z 0-9 #
AKTUELLE REVIEWS

we_path

Japandroids
Near To The Wild Heart Of Life

we_path

Eagulls
Ullages

we_path

Travis
Everything At Once

we_path

SOPHIA
As We Make Our Way (Unknown Harbours)

we_path

FRIGHTENED RABBIT
Painting Of A Panic Attack

we_path

THE LAST SHADOW PUPPETS
Everything You've Come To Expect
ZUFÄLLIG SCHON GELESEN?

we_path

JAMES
Hey Ma

we_path

PLACEBO
B3

we_path

THE RASCALS
Rascalize
myspace_de twitter_de facebook
INTERN EXTERN
Kontakt Facebook
Impressum last.fm
   © 2017 Popconnection.de | Das Online-Magazin für alternative Popmusik | CMS by webEdition